Backe, backe Weihnachtskekse
Es wieder einmal so weit. Ein Jahr ist vergangen und Weihnachten steht vor der Tür. Ok, es ist noch ein guter Monat bis dahin, aber Mama ist trotzdem schon in Weihnachtsstimmung. Und das so richtig. Zwar früher als sonst, aber ist ja auch egal, spielt sich Weihnachten ja im Herzen ab und nicht zu einem bestimmten Datum.
Als nächstes steht das Teigausrollen auf dem Programm. Und da bleibt mir erst einmal die Spucke weg. Madame greift sich den Nudelwalker und rollt den Teig mit so einer Selbstverständlichkeit aus, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Der Wahnsinn. Keine Ahnung wo sie das so her hat.
Jetzt nur noch aufs Blech mit den rohen Keksen und dann ab ins Rohr. Wir müssen warten bis die Kekse fertig sind. Und das dauert ganz schön lange. Geduld ist jetzt gefragt. Und davon besitzt Madame keine mehr, zumindest für heute, und lässt Mama alleine im Chaos in der Küche sitzen. Macht nichts, so kann ich wenigstens in Ruhe aufräumen und heimlich kosten.
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft weiter mit ihr gemeinsam Kekse backen. Es ist der Wahnsinn, was Madame schon alles schafft, mein großes Mädchen. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Ich musste mich zwar das ein oder andere Mal schon sehr überwinden, dass ich sie so machen lasse, wie sie glaubt, aber schlussendlich hat sie alles wirklich gut selbst hinbekommen. Und die Kekse, die sind richtig gut geworden.
Leave a reply