#Veranstaltungstipp: DIY Festival
Es ist spät in der Nacht. Aus dem Wohnzimmer sind leise Klopfgeräusche zu hören. Die Kinder sind es nicht. Die schlafen. Aber der Herr und ich sind noch wach. Wir sitzen wieder einmal an einem Projekt. Am Projekt ‚Schöner Wohnen‘, um genau zu sein. Jemand hatte da nämlich wieder einmal eine Idee – Und genau diese muss jetzt auch umgesetzt werden. Logisch.
Denn wenn es ums Wohnen geht, da sind wir uns einig: Schön soll es sein und individuell. Und das alles ohne Unsummen für teure Designer-Stücke ausgeben zu müssen. Heißt so viel wie selber Hand anlegen. Denn mit ein bisschen Kreativität und Geschick lassen sich tolle Dinge zaubern. Für einen individuellen Touch. Und günstiger ist es meistens auch. Die eingesetzte Zeit darf man halt nicht rechnen, aber manchmal ist eben schon der Weg das Ziel. Wie auch immer. Basteln macht auf jeden Fall Freude, das kann ich euch versprechen. Beziehungsweise aus Erfahrung sagen.
Denn schon als Kind habe ich gerne gebastelt. Habe mir mit meiner Schwester Spielzeug, welches wir von unseren Eltern nicht bekommen haben, einfach selbst gemacht. Und ich traue mich zu behaupten, dass dieses einfach cooler war, als das gekaufte. Einerseits weil wir schon beim Machen einen riesen Spaß hatten, andererseits, weil wir einfach selbst bestimmen konnten, wie es aussehen soll. Stunden haben wir damit verbracht über Plänen zu tüfteln und die passenden Materialien zusammenzusuchen. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück. Vor allem an den Spaß, den wir bei der Sache hatten.
Ja und jetzt, Jahre später, habe ich den Spaß wieder für mich entdeckt. Gut, dass auch der Herr Gefallen an der Sache hat. Und das Repertoire an Selbstgemachten Dingen bei uns zu Hause ist groß. Das reicht von Bildern an der Wand über Möbel bis hin zu T-Shirts, die wir upgecycelt haben. Denn das beste am Selbermachen: Man ist nicht nur auf Wohnen beschränkt, sondern kann so gut wie alles selber machen oder verändern. Der Phantasie sind auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt.
Da es doch manchmal am nötigen Ruck fehlt, man sich nicht ganz so drüber traut, oder es einfach an Ideen mangelt, habe ich heute einen Veranstaltungstipp für euch:
#Veranstaltungstipp
Am 29.September findet von 1300-1900 Uhr im LOGO jugendmanagement am Karmeliterplatz in Graz das DIY-Festival statt. Ein Festival, bei dem sich alles ums Selbermachen dreht. Und das bei freiem Eintritt.
Hier könnt ihr unter Anleitung Körbe aus Zeitungen flechten, Pom-Poms aus Wolle basteln, eure alten T-Shirts upcyclen oder Schmuck aus Kaffeekapseln basteln. Wem das alles zu ‚weiblich‘ ist, der kann sich auch an einem Lötworkshop (mein persönlicher Favorit!) beteiligen.
Selbst diejenigen unter euch, für die das gerade genannte zu viel Handarbeit ist, kommen beim DIY-Festival voll auf ihre Kosten: Man kann sich nämlich bequem am 3D-Drucker etwas ausdrucken lassen! Super praktisch. Und für einen Glücklichen gibts sogar einen 3D-Drucker von Conrad zum Mitnachhausenehmen. Man muss nur gut im Schätzen sein und das Schätzspiel gewinnen…
Damit ihr am Festival nicht am Trockenen sitzen müsst, gibt es auch einen Summer-Cocktail von Makava, den ihr euch ganz nach DIY-Manier selber mixen könnt.
Tja, das und vieles mehr (eine detaillierte Ausstellerliste findet ihr unten) gibts alles am DIY-Festival zu entdecken. Wie ihr seht, sind der Kreativität mal wieder keine Grenzen gesetzt!
Und da das Beste ja bekanntlich zum Schluss kommt: Für die ersten 20 Besucher gibts ein cooles Goodie-Bag, unter anderem mit einer Experimente-Box von Conrad. Glaubt mir, diese Box hätte ich selber gerne. Da sind nämlich über 200 spannende Experimente drinnen, die man ganz ohne Vorkenntnisse durchführen kann. Richtig toll.
Also einfach vorbeikommen und unverbindlich mitmachen und vor allem Dinge ausprobieren, zu denen ihr sonst nicht kommt!
Hier nochmal die Eckdaten:
Was: DIY Festival
Wann: 29.September 2018, 1300-1900 Uhr
Wo: Im LOGO am Karmeliterplatz
Wer:
- Ihr selbst!
- Korbflechten aus „Kleine Zeitungen“ und Kaffeekapsel-Schmuck mit Beatrix!
- Selbstgestaltete Hula-Hoop Reifen inklusive -Workshop mit www.hoop-r-evolution.at!
- „Henna through a hole“: Überraschungs-Henna-Tattoo mit Hilde Henna!
- Pom-Poms aus Wolle & DIY-Schmuck mit www.kreativehaende.at!
- Quest for the Universe: Spiel‘ das Live-Rollenspiel deines Lebens!
- T-Shirt Upcycling mit dem Atelier Morgenstern! (Bring your own shirt!)
- „Gartln“ deluxe: Bepflanze Dosen, Schuhe & Gurkengläser mit David und Graziella!
- Peppige Do-it-yourself-Printmedien mit Nina!
- 3D-Druck & Gaming mit Conrad!
- Gib dem Beat einen Move: Musik von der Grrrls DJ-Crew!
- Tipps & Tricks für den „Perfect Shot“: Fotobooth und Selfie-Anleitung mit Grafikerin Lena!
- Der Makava Sommer-Cocktail: Erfrischende Drinks an der Selfmade-Tiki-Bar!
- Metalldetektor oder Roulette-Spiel gefällig? Löt-Workshop mit realraum Graz!
- T-Shirt Siebdruck mit Makava und apfelbutzn Graz ! (Bring your own shirt!)
*Der Post ist in Zusammenarbeit mit LOGO jugendmanagement entstanden. Die Gedanken, die Meinung und die Bilder stammen zu einhundert Prozent von mir!
Leave a reply