Schoko-Orangen-Tarte mit Espresso Shot
*Werbung
Wenn die Tage noch kurz, das Wetter oft ungemütlich ist und man seinen Lebensmittelpunkt gerne nach drinnen verlagert, dann ist aller höchstwahrscheinlich Winter. Im Winter läuft gefühlt alles langsamer. So auch bei uns. Wir haben gefühlt viel Zeit um uns drinnen warm einzukuscheln und es uns gemütlich zu machen.
Und dazu gehören für mich zwei Dinge: Kaffee und Kuchen. Eine wirklich gelungene Kombination. Mein Lieblingskaffee zur Zeit: Der Qbo Caffè Guatemala ‘kräftig’. Ein toller Kaffee, der – wie sollte es anders sein – fair in Guatemala produziert und dunkel geröstet wurde, wodurch er auch seinen intensiv-würzigen Geschmack her hat. Dieser Kaffee eignet sich nicht nur wunderbar zum Trinken (ich für meinen Teil trinke ihn am Liebsten als Espresso), sondern auch zum Backen. Wie für diese himmlische Tarte au Chocolat mit einer würzigen Note von Kaffee und Orangen:
Tarte au Chocolat mit Espresso Shot
Ingredienzen
♥ 2 Qbo Würfel Caffè Guatemala ‘kräftig’
♥ 200 Gramm dunkle Schokolade
♥ 200 Gramm Butter
♥ 200 Gramm Zucker
♥ 4 Eier
♥ 70 Gramm Mehl
♥ abgeriebene Schale einer Orange
♥ Staubzucker zum Bestreuen
So wird’s gemacht
#1 Zwei Espressi vorbereiten. Einen gleich trinken. Den anderen für die Tarte beiseite stellen und etwas auskühlen lassen.
#2 Das Backrohr auf 180 Grad aufheizen.
#3 Eine Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. (Die Form kann man natürlich auch ohne Backpapier einfetten, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Tarte so besser aus der Form löst)
#4 Die Schokolade gemeinsam mit der Butter in eine Schüssel geben und schmelzen. Das funktioniert gut im vorgeheizten Backrohr, alternativ auch in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad.
#5 Die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und beiseite stellen.
#6 Die Eidotter mit dem Zucker und der Orangenschale cremig schlagen.
#7 Die flüssige Schokoladen-Butter-Mischung hinzugeben und gut miteinander verrühren.
#8 Den ausgekühlten Espresso und das Mehl zur Schokoladenmasse geben und das Ganze ebenso gut durchrühren.
#9 Wer mag kann an dieser Stelle gerne einmal kosten und den Teig für sehr gut befinden.
#10 Nun noch vorsichtig den steif geschlagenen Schnee unterheben.
#11 Die Masse in die Springform geben und die ‘rohe’ Tarte für 30 Minuten auf mittlerer Schiene in das Backrohr schieben.
#12 Die Tarte au Chocolat aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und gerne noch etwas warm servieren.
#13 Et voilà – fertig ist eine wunderbare Schokoladentarte für kalte Wintertage!
Viel Vergnügen beim Nachbacken und Genießen!
*Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Tchibo entstanden. Das ändert nichts an meiner Meinung. Die Gedanken, der Text, sowie die Bilder stammen zu einhundert Prozent von mir.
Die Qbo Caffè Guatemala Kapseln sind zur Zeit ausschließlich online erhältlich. Sobald der Handel wieder öffnen darf, werden diese auch in den Tchibo Filialen zu kaufen sein!
Leave a reply